Sie haben Fragen zur E-Mobilität und zur SWIO Wallbox? Wir haben versucht, die wichtigsten Fragen, die uns oft gestellt werden, direkt zu beantworten. Gehen Sie die Liste unten durch. Wenn Sie noch weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
- Ich möchte mein Fahrzeug sicher und effizient mit 11 kW aufladen.
- Ich möchte meine Ladestation im Freien aufstellen. Das Material ist dafür geeignet, aber es gibt keine Möglichkeit, den Zugang zu beschränken.
Alle anderen für die Ladestation Pro erwähnten Funktionen sind für die SWIO Basic nicht verfügbar und können nicht nachträglich hinzugefügt werden. Das Ladeka-bel ist nicht integriert.
Toutes les autres fonctionnalités mentionnées pour la borne Pro ne sont pas disponibles pour la SWIO Basic et ne peuvent pas être ajoutées ultérieurement. Le câble de charge n’est pas intégré.
- • Ich benutze mein Fahrzeug für berufliche Zwecke und möchte eine Do-kumentation über alle meine Aufladungen einsehen und exportieren, z. B. um eine Rückerstattung von meinem Arbeitgeber zu erhalten – Ba-ckend-Integration über OCPP 1.6 und SIM-Karte
• Ich möchte die Statistiken meiner Nebenkosten (die verbrauchte Ener-gie) einsehen und die Daten exportieren – Webinterface
• Für eine stabile Datenübertragung benötigt die Säule eine Netzwerk-verbindung – Internetverbindung über LAN oder SIM-Karte
• Ich möchte meine Ladestation im Freien aufstellen und den Zugang blockieren – RFID-Zugang, Norm IP56 (Schutz gegen Schmutz, Staub oder Wassereintritt).
• Ich besitze eine Photovoltaikanlage oder plane, eine solche zu erwerben, und möchte meine Ladestation damit verbinden – Kopplung über das Modbus-Kommunikationsprotokoll
• Ich würde es vorziehen, wenn die Nutzung des Terminals bequemer wäre – Integriertes 7-m-Kabel
• Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus oder plane, später eine zweite La-destation anzuschaffen: eignet sich für den Einsatz in Wohnanlagen und ermöglicht durch das Lademanagement die Kopplung mit anderen La-destationen.
utilisation dans des résidences et permet le couplage avec d’autres bornes grâce à la gestion de charge.
Ich kann meine SWIO-Wallbox über einen der Handelspartner oder selbst über den Webshop auf www.swio.lu bestellen. Bei einem negativen Homecheck bezahle ich nur die Kosten, die durch diese Dienstleistung entstanden sind. Bei einem positi-ven Homecheck sind die Kosten Teil der gesamten Dienstleistung und werden nicht separat in Rechnung gestellt.
Unser SWIO-Team wird sich spätestens zwei Werktage nach der Registrierung Ih-rer Bestellung mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Homecheck zu einem Termin Ihrer Wahl durchzuführen.
Beim Homecheck überprüfen wir vor Ort die Bedingungen und die Machbarkeit des Projekts. Nach dem Homecheck wird der SWIO-Installationsvertrag unter-zeichnet. Wenn die erforderlichen Installationsarbeiten über die Standardbedin-gungen hinausgehen, werden Ihnen die entsprechenden Zusatzkosten transparent mitgeteilt und dem Vertrag hinzugefügt.
Unser Installationspartner wird den notwendigen Antrag beim Netzbetreiber stel-len, um die Genehmigung für die Installation der Ladestation zu erhalten.
Der Homecheck ist relevant, um unter fachlicher Expertise zu beurteilen, ob eine Installation technisch machbar ist. Außerdem werden die Ladestationen vor der Installation entsprechend den örtlichen Gegebenheiten vorbereitet.
Wenn die Installation einer SWIO Wallbox bei Ihnen technisch nicht machbar oder vom Gesetzgeber nicht erlaubt ist, entstehen Ihnen keine Kosten für den Homecheck. Dies gilt auch, wenn die Installation mit zusätzlichen Kosten verbunden ist, die über die Standardbedingungen hinausgehen. Die Kosten für den Homecheck sind immer im Gesamtpreis des Installationspakets enthalten.
Nach der Installation erhalten Sie Ihre Gesamtrechnung. Sobald Ihre Zahlung bei uns eingegangen ist, erhalten Sie alle Unterlagen, die Sie für die Beantragung Ihrer staatlichen Förderung benötigen.
SWIO bietet eine zweijährige Garantie für Ihre Wallbox ab dem Datum der Inbetriebnahme.
Im Falle eines Defekts der Wallbox oder eines anderen Defekts kann sich der Kunde/Verkäufer an info@swio.lu wenden und den Defekt beschreiben. SWIO wird den Kunden dann über die nächsten Schritte informieren.
Für Privatpersonen müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein:
- Einzelpersonen – Eigentümer oder Nutzer eines förderfähigen Standorts.
- Neue Ladestation
- Lademodus 3 der Ladestation
- Kauf zwischen dem 1. Juli 2020 und dem 30. Juni 2023.
- Standort auf luxemburgischem Staatsgebiet
- Maximale Ladeleistung auf 11 kW begrenzt und von einem Elektriker installiert
- Ein Stellplatz pro Wohneinheit ist förderfähig.
- Keine finanzielle Unterstützung bei kommerzieller Nutzung oder Weiterverkauf
Weitere Informationen unter guichet.lu
TAB = Technische Anschlussbedingungen für Starkstromanlagen mit Nennspannung bis 1000 V
- Obligatorischer Anschluss an Smart Meter (Creos-Stromzähler) für Endgeräte ab einer Dauerleistung ≥ 7 kW/400
- Vorübergehende Reduzierung der Leistung: – um mindestens 30 % bei einer Geräteleistung ≥ 7 kW oder – um mindestens 50 % bei einer Geräteleistung ≥ 11
- Die Aktivierung des Relais durch den Netzbetreiber (Creos) muss innerhalb von 30 Sekunden die erforderliche Leistungsreduzierung bewirken.
- Die vollständige Abschaltung der Verbraucher muss gewährleistet sein, wenn eine Leistungsreduzierung aus technischen Gründen nicht möglich ist.
Der zuständige Netzbetreiber (Creos) kann überprüfen, ob die Installation die TABs einhält!
Ja, wobei zu berücksichtigen ist, dass für den Einsatz an einem Wohnort der SWIO Pro erforderlich ist.
Das SWIO-Team benötigt die Kontaktdaten der für den Wohnort zuständigen Hausverwaltung, einschließlich der Zählernummer.
Ab diesem Punkt übernehmen wir die folgenden Aufgaben:
- Kontaktieren der Hausverwaltung und leiten der Anfrage des Bewohners an diese weiter.
- Anfrage über den Hausverwalter, ob andere Bewohner interessiert wären
- Vor-Ort-Besichtigung mit dem Installationspartner zur Klärung der örtlichen Gegebenheiten, dann Abfrage der E-Mobilitätsreserve beim Netzbetreiber (E-Mobilitätsreserve = gesamte verfügbare Kapazität für das Aufladen von Elektrofahrzeugen).
- Projektdesign, das auf die Bedürfnisse der Hausverwaltung und den Vorbehalt der Elektromobilität zugeschnitten ist
Bei einer 380-V-Steckdose können die Kabel falsch dimensioniert sein, sodass die Gefahr besteht, dass die elektrischen Leitungen schmelzen. Außerdem kann eine Steckdose die Ladeleistung des Fahrzeugs nicht regulieren und verfügt nicht über Sicherheitskomponenten wie einen Erdschlussschalter. Die Konnektivitätsfunktionen einer SWIO Pro-Wallbox können aufgrund fehlender Kommunikationsgeräte nicht genutzt werden, es sei denn, ein LAN-Kabel wird nachträglich installiert.
Mit einem mobilen Ladegerät, das an eine Haushaltssteckdose angeschlossen ist, dauert das Aufladen fünfmal so lange wie mit einer Ladestation.
Mit einem mobilen Ladegerät, das an eine Industriesteckdose (380 V) angeschlos-sen wird, können ähnliche Ladekapazitäten wie mit einer Ladesäule erreicht wer-den. Mobile Ladegeräte werden jedoch nicht vom Staat subventioniert. Unter ande-rem erfüllen sie nicht die Anschlussfunktionen der Ladesäule SWIO Pro, und das Kabel verfügt nicht über eine DC-Fehlerstromerkennung oder ähnliche Sicher-heitskomponenten.
Ja, wenn das elektrische Fahren eines Plug-in-Hybrids regelmäßig wird, ist auch das entsprechende Ladegerät häufigen Ladevorgängen ausgesetzt, für die eine übliche Haushaltssteckdose nicht ausgelegt ist. Mit einer Ladeleistung von bis zu 7,4 kW kann der Hybrid die Leistung der Ladestation vollständig ausnutzen, im Gegensatz zu den 2,3 kW der Haushaltssteckdose. Das ständige Laden über eine Haushaltssteckdose stellt ein erhebliches Risiko dar, das in älteren Hausinstallatio-nen sogar zu Kabelbränden führen kann.
- Auf die Installation von Ladesäulen spezialisierter Installationspartner, der garantiert, dass der Anschluss der Ladestation den TAB-Bedingungen entspricht.
- Unsere Installationspartner wurden vom Hersteller in der Installation von SWIO-Ladesäulen geschult, ausschließlich für den luxemburgischen Markt.
- Sie benötigen einen zertifizierten Elektriker, um die Genehmigung für die Inbetriebnahme der Ladestation zu beantragen.
- Unsere Installationspartner werden vom SWIO-Team koordiniert und handeln zuverlässig in unserem Namen.
- Bei komplexen Installationen werden Ihnen die zusätzlichen Kosten beim Homecheck transparent mitgeteilt, es gibt keine versteckten Kosten.
- Unser Installationspartner führt alle wichtigen technischen Tests für die notwendige Abnahme durch den Netzbetreiber durch.
- Unser Installationspartner übernimmt die Wartungs- und Reparaturarbeiten.
- Sie können die staatlichen Zuschüsse nur mit einem Abnahmeprotokoll beantragen, das von einem zertifizierten Elektriker erstellt wurde.
Ja, Installationen in den Grenzregionen (Frankreich, Belgien und Deutschland) sind möglich, die Installationskosten können jedoch von den Standardpreisen in Luxemburg abweichen.